Modellbau

Hier in der Modellbausparte wollen wir ein paar schöne Modelle zeigen, die wir  z.t. selbst fotografiert haben oder von unseren Freunden erhalten haben.

Die Bastler derjenigen bekommen nun ein paar Bewunderer ihrer Kunstwerke mehr.

Der Schwerpunkt liegt beim BMP und seinen Varianten, aber wir wollen auch  andere Modelle der Streitkräfte des Warschauer Vertrages zeigen.

Die Bastelkünstler haben es verdient!

Es werden immer neue Modelle dazukommen, also lasst euch überraschen und schaut immer mal rein. WEITERSAGEN !

Modellbauausstellung MARKERSBACH 2017 ! Eine orginelle Idee! Der SPW-152 im Stahlhelm. Ein schönes Denkmal für das EISENSCHWEIN !
Modellbauausstellung MARKERSBACH 2017 ! Eine orginelle Idee! Der SPW-152 im Stahlhelm. Ein schönes Denkmal für das EISENSCHWEIN !
Wir sind keine Militaristen, im heißen Krieg wären wir in der 1.Staffel untergegangen. Aber Tradition ist nichts schlechtes und die NVA war nie an Auslandseinsätzen beteiligt
Wir sind keine Militaristen, im heißen Krieg wären wir in der 1.Staffel untergegangen. Aber Tradition ist nichts schlechtes und die NVA war nie an Auslandseinsätzen beteiligt

Hier ein paar Bilder von meinem ersten BMP, der noch aus dem ersten Bausatz gefertigt wurde. Er steht bei Hein Dabo in seinem Büro, unter Plexiglas. Alle Laufrollen wurden seperat angebracht, eben wegen der Einfederung auf der Baumsperre.

Dieser alte Bausatz ist zwar nicht ganz stimmig mit dem Original, das wissen alle Bastler, aber er hatte schon (o. noch) einen Tankstutzen für den Haupttank. Beim neuen von Trumpeter fehlt dieser! Wie wollen wir da tanken...Auch der Luftansaugstutzen entspricht nicht der guten Qualität des Bausatzes. Also: viel selbermachen!! Am nachfolgenden von mir gebautem Modell ist nichts aus Zurüstsätzen!... alles Eigenbau. Könnt ihr glauben !

Balanceakt eines BMP-1 auf der Baumsperre.Wohin kippt er denn nun...
Balanceakt eines BMP-1 auf der Baumsperre.Wohin kippt er denn nun...
BMP-1 SP2 fährt über eine Baumsperre. War eine Übung bei uns an der Uffz.-Schule in Weißkeisel
BMP-1 SP2 fährt über eine Baumsperre. War eine Übung bei uns an der Uffz.-Schule in Weißkeisel

Die nachfolgenden 4 Bilder stammen von einem BMP-1 Modell im Maßstab 1: 87. Dieses Modell  besteht aus Weißmetall und ist von der Fa. TRIDENT. Ich erhielt es schon zu DDR-Zeiten. Es war sozusagen das erste erhältliche BMP-Modell!

Es ist auch mit Farben aus DDR-Produktion behandelt.

Ich werde es in Ehren halten.

Es gibt natürlich nicht nur den  BMP-1 als Modell! Ich will nur Modelle vorstellen, die wir selbst fotografiert haben. Hier einige schöne Sachen :

Ihr habt das schon richtig erkannt: Das ist im Maßstab 1 : 35. Die Feldwandzeitung war immer wichtig !
Ihr habt das schon richtig erkannt: Das ist im Maßstab 1 : 35. Die Feldwandzeitung war immer wichtig !
Die Nächsten Bilder sind vom BMP-1 SP-2, den mein Freund SYLVIO JÄHNE  fertiggestellt hat. Er ist ein Künstler.
Die Nächsten Bilder sind vom BMP-1 SP-2, den mein Freund SYLVIO JÄHNE fertiggestellt hat. Er ist ein Künstler.
Die Bahnverladekeile am BMP-1 haben wir selten dran gehabt. Tiefe Bodenwellen haben die nicht lange ausgehalten.
Die Bahnverladekeile am BMP-1 haben wir selten dran gehabt. Tiefe Bodenwellen haben die nicht lange ausgehalten.
Was besseres habe ich noch nicht gesehen von diesem Bausatz. Auch das Internet bietet nichts Besseres.
Was besseres habe ich noch nicht gesehen von diesem Bausatz. Auch das Internet bietet nichts Besseres.
Der SPZ BMP-1 P. Mit rohrverschießbarem Lenkflugkörper  / PALR
Der SPZ BMP-1 P. Mit rohrverschießbarem Lenkflugkörper / PALR

Der Bastler im Maßstab 1 : 35 kennt die Typen, die hier nachfolgend abgebildet sind. Es wäre müßig, alles zu beschreiben, schaut euch lieber die Modelle genau an, welche TÜFTELARBEIT die Modellbauer da reingesteckt haben.

Ich werde nicht mehr die entspr. Ausstellungen benennen. Das spielt sowieso keine Rolle. Wer dort war, hat viel gesehen. Werde mich auch mehr auf die BMP-

Modelle beschränken. Ihr könnt ja dann vergleichen. Ich habe alle Fotos selbst ge-

macht, bin aber kein Profifotograf und ich habe auch nicht die teuerste High-Tech-Kamera. Bitte also um Verständnis wenn mal die Tiefenschärfe und Belichtung nicht perfekt ist.

Das hochbewertete Spitzenmodell der op.-takt. Rakete OKA. Genaue Bezeichnung OTR-23 OKA, NATO-Code SS-23 Spider. Inneneinrichtung 100% Eigenanteil!
Das hochbewertete Spitzenmodell der op.-takt. Rakete OKA. Genaue Bezeichnung OTR-23 OKA, NATO-Code SS-23 Spider. Inneneinrichtung 100% Eigenanteil!

Der Kenner von BMP-Modellen wird jetzt sagen: Das ist doch der BMP-1A. Kam nicht in die NVA, wurde aber bereits 1968 in der CSSR beim Einmarsch eingesetzt (habe davon Fotos im Internet entdeckt)und die Polnische Volksarmee erhielt einige Exemplare. Wieviele weiß ich noch nicht.         

Die nächsten Bilder zeigen den BMP-1 A. Im Einsatz nur in der Sowjetarmee und der poln.VA. Ein großartiger Umbau in 1 :35. Da war an der Wanne und dem Kleinkram viel zu ändern! Hut ab!
Die nächsten Bilder zeigen den BMP-1 A. Im Einsatz nur in der Sowjetarmee und der poln.VA. Ein großartiger Umbau in 1 :35. Da war an der Wanne und dem Kleinkram viel zu ändern! Hut ab!
2017 in Markersbach: Ein wunderschön gestalteter BMP-2 mit dem LUAS-Schwimmwagen.Wahrscheinlich wollen sie eine Wettfahrt auf dem Wasser   ausprobieren...
2017 in Markersbach: Ein wunderschön gestalteter BMP-2 mit dem LUAS-Schwimmwagen.Wahrscheinlich wollen sie eine Wettfahrt auf dem Wasser ausprobieren...
Aber mal die Luken zu, bevor es ins Wasser geht!!
Aber mal die Luken zu, bevor es ins Wasser geht!!
Der begnadete Bastler hat hier sogar eine Inneneinrichtung hineingezaubert.Mit Basteln hat man eben keine Langeweile.
Der begnadete Bastler hat hier sogar eine Inneneinrichtung hineingezaubert.Mit Basteln hat man eben keine Langeweile.
Noch ein verrückter Bastelfinger: scud-B-operativ-taktische Rakete, besser: Startrampe 9P117M des Raketenkomplexes 9K72 Elbrus in 1 : 35, hier bei Reparaturarbeiten -Schweißen- hoffentlich ist die Rakete nur eine Attrappe!
Noch ein verrückter Bastelfinger: scud-B-operativ-taktische Rakete, besser: Startrampe 9P117M des Raketenkomplexes 9K72 Elbrus in 1 : 35, hier bei Reparaturarbeiten -Schweißen- hoffentlich ist die Rakete nur eine Attrappe!
Der Werkstatt-Ural ist natürlich mit Inneneinrichtung,Notstromaggregat etc.Volle Spitzenleistung!
Der Werkstatt-Ural ist natürlich mit Inneneinrichtung,Notstromaggregat etc.Volle Spitzenleistung!

Diese Diorama in 1 : 35 der op.-takt. Rakete Elbrus auf dem Mas - 543 ist das spitzenmäßigste der Darstellung von NVA - Technik, was ich bisher gesehen habe. Wer will das noch überbieten und WARUM !!?